SONNENWAGEN - Future Mobility | Dokumentarfilm über die World Solar Challenge in Australien
Die World Solar Challenge in Australien ist das weltweit bekannteste und anspruchsvollste Rennen für Solarautos. Es führt 3000 km vom Norden in Darwin quer durch den Kontinent bis in den Süden nach Adelaide und gilt als das innovativste Solarrennen. Unser Film zeigt die Entwicklung des Sonnenwagens "Covestro Adelie" und beleuchtet die World Solar Challenge im Kontext der aktuellen Mobilitäts- und Energiedebatte. Zu Wort kommen der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar, die Neurowissenschaftlerin und Autorin Prof. Dr. Maren Urner, der ehemalige Opel-Chef und CEO von Continental Dr. Karl-Thomas Neumann, die Vorständin von Covestro Sucheta Govil, der CEO DACH von Siemens Digital Industries Software Klaus Löckel, der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW Oliver Krischer, der Rektor der RWTH Aachen Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, der ehemalige Leiter der Aerodynamik von Mercedes-Benz Teddy Woll und der Managing Director der Bridgestone World Solar Challenge Chris Selwood.
Konzeption, Drehbuch & Regie: Thomas Pohl
Kameras: Adrian Vidak, Henry Pohl, Moritz Mitzel, Thomas Pohl
Musikkomposition: Thomas Pohl
Filmproduktion: Department Studios Frankfurt
ITENOS Funny Corporate Movie
Selbstironie ist nicht nur eine Kunst, sondern zeugt tatsächlich von Größe. Den Mut dazu hatten (wieder einmal) die großartigen Mitarbeiter:innen der Telekom-Tochter ITENOS. Wir freuen uns, auch dieses Mal wieder mit Konzeption, Planung, Filmproduktion, Videoschnitt, Postproduktion und Sounddesign für dieses wahrhaft andere Unternehmen in Aktion treten zu dürfen.
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Dieser Film dokumentiert die Delegationsreise im Rahmen des Markterschließungsprogramms im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ziel der Reise war es, neue Geschäftsmöglichkeiten in den Märkten von Buenos Aires und Montevideo zu erschließen und den internationalen Austausch zwischen Unternehmen zu fördern.
Die Produktion wurde in Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern (AHK) Uruguay und AHK Argentinien sowie der Department Studios umgesetzt. Thomas Pohl, der Produzent und Content Creator dieser Produktion, verantwortete die Umsetzung und sorgte für eine wirkungsvolle Darstellung der Delegation und ihrer Aktivitäten.
Im Mittelpunkt des Films steht der Businesstrip, der die Teilnehmer durch wirtschaftliche Schlüsselregionen in Argentinien und Uruguay führte. Dabei wird auch die Bedeutung der Kreativwirtschaft für internationale Kooperationen und die Erschließung neuer Märkte hervorgehoben.